SUNLIGHT neues Headquarter in Leutkirch

Mit der Gründung im Jahr 2004 hat sich der Reisemobilhersteller SUNLIGHT zum Ziel gesetzt, als kreative und erlebbare, dynamische und digitale Marke in der Branche hervorzustechen. Der Erfolg der Strategie zeigt sich in Zahlen wie in der hohen Markenbekanntheit, der treuen Community – und dem wachsenden Team In-House.

Der Erfolg von SUNLIGHT fußt auf einem jungen wie ambitionierten Team, das die Marke mit hoher Authentizität und Professionalität zu einer einzigartigen Positionierung in der Branche geführt hat. Mit dem Wachstum wurden auch die Büroräume am Unternehmenssitz in Leutkirch zu klein. Rund 80 Mitarbeiter:innen von drei Marken finden ein modernes und durchdachtes Bürokonzept in der Ölmühlestraße in Leutkirch mit einer Gesamtfläche von mehr als 2.000 Quadratmetern. Das Bürogebäude gibt Raum für den New Work-Ansatz der Marke und ist geprägt von flexiblen Arbeitsplätzen und von Begegnungs- und Rückzugsorten, die Kreativität und Agilität fördern.

„Unser Team hat sich in den vergangenen sieben Jahren vervierfacht“, erklärt Stephan Brutscher, Geschäftsführer der Sunlight GmbH. „Die Büroräume wurden zu klein und so begann die gemeinschaftliche Suche mit CARADO und ETRUSCO nach einem neuen Headquarter, das unserer offenen, kreativen und digitalen Ausrichtung entspricht.“

Nicht nur mehr Platz: auch neue Konzepte und New Work-Ansatz

Die Mitarbeiter:innen beteiligten sich aktiv an den Planungen des neuen Headquarters und verantworten bis heute selbständig in Gruppen unterschiedliche Bereiche – von neuen Arbeitsmodellen bis zum Bereich Nachhaltigkeit – ein Thema, das sich auch im Design widerspiegelt, das auf Naturelemente und Waldtöne setzt. Die optimalen Voraussetzungen für digitales und hybrides Arbeiten bieten die technisch modern ausgestatteten Meeting-Räume. Die Arbeitsplätze sind rundum durchdacht: So setzt SUNLIGHT unter anderem auf höhenverstellbare Tische und unterstreicht die digitale Ausrichtung der Marke durch den Verzicht auf Rollcontainer und somit einer weitgehend papierlosen Arbeit.

In den Deep Work-Räumen wiederum können sich die Mitarbeitenden für Gespräche oder konzentrierte Arbeiten zurückziehen. Dazu kommen viele Begegnungsstätten und Lounge-Bereiche sowie die geräumige, moderne Küche mit einem großem Gemeinschaftstisch. Für das sportliche Team steht ein firmeneigener Sportraum mit einer Vielzahl an Fitnessgeräten bereit, darunter zwei Peloton Bikes, eine Technogym Bench sowie eine Tischtennisplatte.

„Wir sind eine zukunftsorientierte Marke und haben uns viele Gedanken zum New Work-Ansatz gemacht“, erklärt Brutscher. „Unser Team ist digital und dynamisch. Entsprechend haben wir ein sehr flexibles, professionelles Set-Up geschaffen, das die besten Voraussetzungen schafft, die Reisemobilbranche vom ländlichen Raum aus federführend zu prägen.“

Presskit herunterladen

29,55 MB

Medien — SUNLIGHT bezieht neues Headquarter in Leutkirch.